Ablauf
Im Raum verteilt liegen diverse Bauteile einer Metallskulptur.
Die Performancekünstlerin und ihre Helferinnen schrauben willkürlich diverse Bauteile zusammen und fordern das Publikum auf, sich mit daran zu beteiligen. Auf Grund des Gewichtes und der Größe mancher Teil sind mehrere Teilnehmer nötig um stabile dreidimensional Gebilde zu bauen.
Die schlichten und in sich ästhetischen Bauteile bewirken, dass alle Objekte einem künstlerischen Anspruch entsprechen, egal, wie sie kombiniert werden. Die Installation wird während der Dauer der installativen Performance verändert,umgeschraubt, erweitert oder reduziert. Nach Beendigung wird sie wieder zerlegt.
Konzept
Die Bestandteile der Skulptur werden in Einzelteilen gelagert. Die an Kinderbausätze angelehnte Bauanleitung zeigt kein Endprodukt. Bereits beim Studieren dieser Bauanleitung wird dem Betrachter klar, dass es keine Anleitung zur Herstellung eines fertigen Produktes ist.
Das Aussehen der Skulptur ergibt sich aus dem Zufall (dada) und dem Zusammenspiel der Beteiligten. Stabilität und Statik müssen die Erbauer während der Herstellung durch Ausprobieren und in der verbalen Auseinandersetzung erarbeiten.
Gruppenprozesse und Hierarchien in einem Team können mit Hilfe dieser interaktiven Installation herausgearbeitet werden.
Die Auseinandersetzung mit mit dieser künstlerischen Arbeit stellt eine ungewöhnliche Herausforderung an die Nutzer und erreicht, dass Ergebnisse eindrücklich sichtbar gemacht werden. Sie bildet die Grundlage zu produktiven Reflexionen und konstruktiver Weiterarbeit am Gruppenkörper.
Wer ist nun Schöpfer der Kunst? Die an Kinderbausätze angelehnte Bauanleitung zeigt kein Endprodukt. Bereits beim Studieren dieser Bauanleitung wird dem Betrachter klar, dass es keine Anleitung zur Herstellung eines fertigen Produktes ist.
Das Aussehen der Skulptur ergibt sich aus dem Zufall (dada) und dem Zusammenspiel der Beteiligten. Stabilität und Statik müssen die Erbauer während der Herstellung durch Ausprobieren und in der verbalen Auseinandersetzung erarbeiten.
|
|