Trophäen | Trophies


Ablauf
Für das Projekt »Jäger und Sammler« –Vogelfrei9 im Jagdschloss Kranichstein in Darmstadt haben die Künstlerinnen Dorothea Seror und Claudia Kappenberg mittels Aufruf in der Zeitung ausrangierte Stofftiere gesammelt. Die mindestens 500 Stück finden Verwendung in verschiedenen Aktionen des Künstlerduos WHITE MARKET. Aus den abgetrennten Köpfen entsteht ein Wurfspiel, an dem die Besucher für einen Euro mitmachen können. Die abgezogen Bälge spannen die Künstlerinnen an der Rückwand der Hütte auf. Sie dienen als Zielobjekte für das Dartpfeileschießen. Treffer ermöglichen den Teilnehmern sich ein Kuscheltier auszusuchen, das die Künstlerinnen für sie schlachten. Jede Trophäe wird vom Besucher signiert und landet als Ausstellungsstück auf einer Latte aufgereiht im Jagdschloss.Weitere Köpfe zieren die Stäbe der Einfriedung des Schlossparks. Auf dem öffentlichen Wochenmarkt stellen die Künstlerinnen ihre interaktive Spielbude vor, die ebenso Schlachthaus und Kunstherstellungslabor ist.

Konzept
Die provokative Aktion von WHITE MARKET erweckt bei vielen Besuchern kritische und verärgerte Gefühle. Das Projektionsobjekt von Kindern zu zerstören sei Anleitung zu Gewalttätigkeit. Im Kontext des Jagdmuseums weisen die Künstlerinnen auf Gewohnheiten der Überflussgesellschaft hin und demonstrieren einen lustvollen Umgang bei der Vernichtung von Luxusgütern.

Sie hinterfragen die Festlegung von Wertigkeiten in der Kunst. Kann ephemere Kunst bemessen werden? Sind die Materialien ausschlaggebend oder das sichtbare Endprodukt. In ihrer Aktion erklären sie die Interaktion und den Dialog mit dem Publikum zum Produkt ihres Schaffens. Das Projekt „Trophäen“ stellt Parallelen her zwischen den Werten des traditionellen Jagens und Sammelns und denen des Sammelns im Kunstbetrieb.

In beiden Bereichen werden nach eigenen Regeln und Gesetzmäßigkeiten Werte erschaffen, die jenseits von Nutzen und Zweck liegen. In dieser künstlerischen Aktion wechseln die durch einen Akt der Zerstörung erschaffenen Wertobjekte ihre Funktion und laden zu verschiedenen spielerischen Prozessen ein.