Brüten Zeigen 1
Ablauf
Die Künstlerin tritt mit einen engen weißen Ganzkörperanzug bekleidet auf und schminkt sich das Gesicht und die Hände weiß. Sie verteilt unter dem Publikum Speere.
Dann stopft sie mit einer Flüssigkeit befüllte Luftballons unter ihre zweite Haut. Wenn das Gesicht bedeckt ist und die letzten Ballons am Kopf platziert sind, bleibt sie regungslos in der Mitte eines weißen Leintuchs stehen. Das Publikum versteht die stillschweigende Aufforderung und beginnt mit den spitzen Speeren die Ballons an ihrem Körper zu zerstechen. Die aus den Ballons spritzende und rinnenden blaue Farbe hinterlässt auf ihrem Körper und dem Leintuch ein blaues Bild.
Konzept
In einem an StraßenkünstlerInnen angelehntem Outfit spiele ich mit Techniken bekannter »professioneller« KünstlerInnen:
- blaue Farbe am Körper weiblicher DarstellerInnen (Yves Klein)
- das zerplatzen lassen von Farbbomben (Niki de St´Phalle)
- das Spiel mit unberechenbaren Verletzungen, indem den ZuschauerInnen die Mittel der Zerstörung in die Hand gegeben werden (Marina Abramovic)
Ohne das Agieren des Publikums kann das Kunstwerk nicht entstehen.
Ich setze mich mit der Frage nach dem Präsentationsrahmen für professionelle Kunst auseinander. Bestimmen Präsentationsform und Präsentationsort oder Inhalt und Qualität des Werkes seine Professionalität?
Oktober 2010, Kunst in Sendling, Fruchthof, München
Equipment: ca. 30 mit blauer Farbe befüllte weiße Luftballons, mehrere weiße Baumwollstrumpfhosen,
Speere, ein weißes Leintuch, Badekappe, Clownsweiß
Dauer: 30 Min.
Photos ©Tom Gonsiorhttps://vimeo.com/93192463